SPEZIALGEBIET

Mit herausfordernden (destruktivem Verhalten)  Kindern zu arbeiten, die auf Grund einer emotionalen Beeinträchtigung im Elternhaus verhaltensauffällig sind. Ich bringe diesen Kindern in meiner spezifischen Handlungspädagogik Sinnhaftigkeit näher und erarbeite mit ihnen im vorgelebten Naturkreislauf spezifische nachzuholende Erlebnisse. Aufmerksames Bewusstsein wird auf den Beziehungskontakt zwischen Kind und Bezugsperson gelegt. Die eventuellen vorhandenen Blockaden werden verstehend erfasst und mit meiner Unterstützung in unterschiedlichen Methoden gelöst.

Ziel ist, dass die  beteiligten Menschen Erkenntnis haben für den Zusammenhang der Eigenverantwortung in der Familie mit den spezifischen Wechselbeziehungen.

Dabei  haben alle  verstehend erfasst, dass Verlauf und Wirksamkeit durch das Verhalten der beteiligten Menschen bestimmt wird.